MGV RULFINGEN
MÄNNERCHOR
DORFSPATZEN
CHRONIK 1858 - 2015
KONTAKTE/IMPRESSUM

  

 

Rulfinger Dorfspatzen

Kinder – und Jugendchor

 

Im Januar 2009 wurde in Rulfingen der  Kinder – und Jugendchor "Rulfinger Dorfspatzen" gegründet.

Unter dem Dach des Gesangvereins Eintracht Rulfingen singen zwischenzeitlich 30 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren begeistert mit.


Wie man auf den Bildern sieht, sind die Kinder und Jugendlichen mit Feuereifer dabei und haben großen Spaß am Gesang, gepaart mit Bewegung. 

Für unseren Kinder – und Jugendchor suchen wir immer junge Sänger und Sängerinnen.


  

 

Unter der Leitung von Martina Stark finden die Proben für den Kinderchor immer montags von 18:30 - 19:00 Uhr

im Probenraum des Gesangvereins statt.

 

Der Jugendchor probt jeden Montag von

17:30 - 18:30 Uhr,

jeden 1. Montag im Monat von

19:00 - 19:45 Uhr.

 

 

 



Auftritt der Dorfspatzen beim Gigelefest 

 

Viel Freude bereiten die Dorfspatzen den zahlreichen Zuhörern auf dem Gigelefest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Heimattage Mengen, 08.07.2017

Bei den Heimattagen in Mengen hatten die Rulfinger Dorfspatzen wiedermal 

einen erfolgreichen Auftritt. Mit ihren erfrischenden Liedvorträgen

haben sie erneut die zahlreichen Zuhörer begeistert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musical erzählt einfühlsam von Weihnachten

Siehe Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 28.12.2016 und Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 11.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikolaus bei den Dorfspatzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendweihnachtsmarkt

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Chorparty in Ostrach

Am 12.11.2016 hatte der Jugendchor Rulfingen unter Leitung von Martina Stark einen Gastauftritt in der Buchbühlhalle bei der Chorparty zum 10. Geburtstag des Kinder- und Jugendchor "Regenbogen" des Gesangverein Ostrach.

Bericht zum Konzert in der Schwäbischen Zeitung unter:

www.schwaebische.de 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

"Die Sänger sind da", Konzert 15.10.2016

Für die Männer des Gesangvereins "Eintracht Rulfingen " und besonders für das

Publikum ist es immer wieder eine große Freude, wenn die "Rulfinger Dorfspatzen"

und der Jugenchor das Konzert mitgestalten.

Auch beim diesjährigen Konzert wurden der Jugendchor und unsere Dorfspatzen unter Leitung von Martina Stark wieder mit stürmischem Beifall belohnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 


 

Der Nikolaus beim Kinder und Jugendchor

Zum Abschluss eines jeden Jahres kommt der Nikolaus zum Kinder- und Jugendchor. So auch am 14.12.2015. Mit viel Freude wurde der Nikolaus mit Knecht Ruprecht im Probelokal empfangen.

Lob und Tadel wurden vom Nikolaus vorgetragen. Besonders bedauerte er, dass Regina Müller im nächsten Jahr aus terminlichen Gründen im Jugendchor nicht mehr mitsingen kann.

Dafür durfte er aber einige Neue im Jugendchor begrüßen.

Ein herzliches Dankeschön vom Nikolaus ging auch an die Chorleiterin Martina Stark, die mit viel Geduld immer wieder schöne Lieder mit den Kindern einstudiert.

Nach dem Vortrag einiger Lieder wurde von Knecht Ruprecht jedem eine kleine Nikolaustüte als Dankeschön überreicht.

 

 

 

 

 

 


 
 
 

 

Frühlingsfest in Marbach

 

Gerne ist der Kinder- und Jugendchor der Einladung des Liederkranz Marbach gefolgt und hat

am Sonntag 26.04.2015 beim Nachmittagskonzert teilgenommen.

 

Nach dem munteren Auftritt der „Dorfspatzen“ folgten gemeinsame Lieder mit dem Jugendchor.

Anschließend trat der Jugendchor nochmals mit einigen modernen, englisch gesungenen Liedern alleine auf und wurde erst nach viel Beifall und Zugabe von der Bühne gelassen.

 

Es war wieder ein erfolgreicher Auftritt der „Dorfspatzen“ und des Jugendchores unter der bewährten Leitung von Martina Stark.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Begrüßung durch den Vorsitzenden des Liederkranz Marbach

                         Dorfspatzen in Aktion

 

 

 

 

 

 

                         Auftritt des Jugendchores

 

 

 

 

                                                                                      

 

 

 

                                                               Zur  Entspannung  geht es nach dem Auftritt auf den Spielplatz                                                                                                                                                                                           

 

 

 


  

 

Rückblick 2014

Dank der vielen Übungsstunden unter Leitung von Martina Stark und der fleißigen Proben der Kinder und Jugendlichen konnten die „ Rulfinger Dorfspatzen“ und der Jugendchor 2014 wieder an vielen Veranstaltungen teilnehmen.
Der Kinderchor hatte 6 Auftritte, der Jugendchor hatte 5 Auftritte.
Auftakt war die Mitwirkung der „Rulfinger Dorfspatzen“ beim Kinderball im Wendelinsaal am 04.03.2014.
Ein Höhepunkt für den Jugendchor war der Auftritt beim Konzert des Gesangverein Weithart am 10.05.2014 im Bürgersaal in Rosna, wo der Jugendchor mit 6 Liedern das Publikum begeisterte.
Eine Woche später am 17.05.2014 hat dann der Kinder- und Jugendchor am Konzert des GER teilgenommen.
Ein besonderes Erlebnis für die Kinder, die Männer und die Zuhörer ist immer der gemeinsame Auftritt mit dem Männerchor. Es wurden „Hey du da“ und „Leise fließt die Zeit“ gemeinsam vorgetragen und mit viel Beifall belohnt.
Am 31.05.2014 haben die „Rulfinger Dorfspatzen“ den Familiengottesdienst  mit dem Thema „Immer auf Gott vertrauen“ mitgestaltet. Musikalisch begleitet wurden die Kinder von Constanze und Joachim Stark-Frick an Keyboard und Tuba, Ralf Lorenz am Schlagzeug, Tanja Campreger und Hubert Göring, Gitarre, Jana Kaiser und Sarah Voggel, Flöte.  
Der nächste Auftritt war wieder ein Gottesdienst am 13. Juli 2014 zum Thema „WM-mit Gott kannst du punkten“. Das war der Tag an dem Deutschland Fußballweltmeister wurde.
Einen Arbeitseinsatz hatten die Kinder auch  bei der Rathaushockete, sie haben beim Abräumen der Tische geholfen.
Ein weiterer Auftritt folgte gemeinsam mit dem Männerchor beim Seniorennachmittag am 07.12.2014 im Wendelinsaal.
Am 8. Dezember hat der Nikolaus und Knecht Ruprecht die Chorprobe der Dorfspatzen besucht. Der Nikolaus konnte den Kindern fast nur Lob aussprechen. Als Dankeschön erhielten alle eine CD vom letzten Konzert und ein Päckchen mit Süßigkeiten.
Ein weiterer Höhepunkt war das Krippenspiel „Drei Engel auf dem Dach“, das der Kinder- und Jugendchor am Hl. Abend in der Pfarrkirche St. Ulrich aufgeführt hat.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle auch allen freiwilligen Helfern und Mitwirkenden wie dem Musikensemble um Constanze und Joachim Stark-Frick, einigen Mitgliedern vom Musikverein und Inge und Wolfgang Müller für die Organisation und den Bau des Bühnenbildes.
Alle Auftritte waren ein großer Erfolg für die Kinder und Jugendlichen und wurden von den Zuhörern jedes mal mit viel Applaus belohnt.                                                                                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Ehrungen:

Das 5-jährige Bestehen des Kinder- und Jugendchores „Rulfinger Dorfspatzen“ sollte bei einem Grillfest auf dem „Gigel“ gefeiert werden. Auf Grund des schlechten Wetters wurde die Feier aber mehrmals verschoben und dann kurzfristig auf den gemeinsamen Probetag am 31.08.2014 in das Vereinsheim verlegt.
Bei Kassler, ChickenMcNuggets, leckeren Salaten und Kaffee und Kuchen wurde das Jubiläum gefeiert.
Für 5 Jahre singen im Chor wurden 10 Kinder und Jugendliche geehrt, das waren:
Anna und Regina Müller, Magdalena und Theresia Stark-Frick, Elisa und Marius Stark, Elke Hermann, Corinna Neher, Leonie Heilig und Leonie Heim.
Die Ehrung wurde von der stellv. Vorsitzenden des Chorverbandes Donau Bussen, Frau Claudia Moll, durchgeführt. Die Geehrten wurden mit einem Kinogutschein belohnt.

Siehe auch SZ-Artikel vom 10.09.2015

 

 

 

Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren

Franz Hund, Fa. KWB, für die Spende der T-Shirts

und der Firma Dagobert Ruprecht, Krauchenwies,

für den Aufdruck.

to Top of Page

©2016 Gesangverein Eintracht Rulfingen 1858 e.V.